Anpassungsfähigkeit und offene Zusammenarbeit sind nur zwei der Erfolgsfaktoren von Avaloq. Bei uns treffen die besten Tools für den Job auf eine Banking-Plattform von Weltklasse.

Auf Basis unserer Plattform können Sie unsere fertigen Module schnell und einfach anwenden: für Self-Service, Anlageberatung, Kunden-Onboarding und Front Office. Sie können auch vollständig neue Funktionalitäten schaffen, fertige Komponenten von Drittanbietern ergänzen und all das nahtlos in einer einzigen Applikation integrieren, die eine reiche, einheitliche Benutzererfahrung bietet.

Damit dies wirklich leicht geht, haben wir ein Online Developer Portal geschaffen, mit allem, was Sie je brauchen werden: APIs, Dokumente und Support.

Die Architektur für die digitale Zukunft

Für jede Bank ist die Zukunft digital, End-to-End. Darum haben wir eine Architektur entwickelt, die exzellente System-Performance und -Verfügbarkeit bietet und zugleich Ihre Anforderungen nach offenen Schnittstellen, hoher Skalierbarkeit, geringer Latenz und einem Nutzererlebnis von Weltklasse erfüllt. 

Zu den Schlüsselelementen gehört der Einsatz Java-basierter Applikationen und Microservices für die Nutzerinteraktion, vereint mit einer robusten, vielfach erprobten Backend-Funktionalität, die in PL/SQL geschrieben ist und auf Oracle läuft. Zudem schöpfen wir die Möglichkeiten der Containerisierung für unsere SaaS-Lösung voll aus. 

Der Nutzen von Open Source-Software

Wir setzen mehr und mehr offene Technologien ein – um die operative Effizienz zu steigern, wenn wir neue Lösungen bauen, und um unseren Kunden, Partnern und Fintechs mehr Spielraum und Flexibilität zu verleihen. 

Als Teil unserer Open API-Initiative werden wir ein grosses Spektrum an REST-Business-APIs zur Verfügung stellen, die so strukturiert sind, dass sie den BIAN-Business-Domains entsprechen. Wann immer es Sinn hat, bestehen die Bausteine der Avaloq Plattform aus Offenen Standards und aus Open Source-Software. Umgekehrt geben wir Feedback über unsere Erfahrungen und unser Wissen zurück, sodass es der Open Source-Community wieder zugutekommt. 

DEVELOPER KIT BEISPIEL

Eine Plattform mit drei getrennten Layern

Durch die Struktur mit drei Layern, die Möglichkeit flexibler Anpassungsstrategien auf jeder Ebene und mit dem Support durch ein weltweites Netzwerk von IT-Experten sorgen Sie dafür, dass Ihr System genau das leistet, was Sie erwarten. Heute und in Zukunft.

Der Presentation Layer

Unsere Nutzeroberflächen verwenden AngularJS und unser eigenes, spezielles UI-Framework. Damit Sie komplexe webbasierte Applikationen mit leichter Bedienbarkeit für mobile und Desktop-Endpunkte bieten können. Was auch immer die Multi-Channel- oder Digitalisierungs-Herausforderungen sein mögen, denen Sie sich gegenübersehen – unser UI-Framework eröffnet Ihnen moderne, responsive Lösungen, mit einer inhärent hohen Sicherheit.

ENTDECKEN SIE MEHR

Der Service Layer

Unser Service Layer gibt Ihnen die Flexibilität, die Avaloq Plattform mit den Schnittstellen zu nutzen, die Sie möchten; mithilfe von Standard-APIs und einer Reihe von Werkzeugen, die es Ihnen gestatten, Services exakt so zu implementieren, wie Sie das benötigen. Ein umfangreiches Set an Schnittstellen-Technologien, kombiniert mit einer Sicherheitsarchitektur auf E-Banking-Niveau, bietet Ihnen einen sicheren, effizienten und flexiblen Zugang zu den reichen Business-Funktionen unserer Plattform.

ENTDECKEN SIE MEHR

Der Business Layer

Der Business Layer bietet hoch konfigurierbare Funktionalitäten, die die meisten Prozesse im Bankgeschäft abdecken. Kunden und Partner können diese Funktionen wiederverwenden und erweitern, um ihre eigenen, einzigartigen Lösungen zu schaffen.

ENTDECKEN SIE MEHR

Technologiepartner

Unser starkes Partner-Netzwerk schafft innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden. Wir arbeiten mit unseren Technologiepartnern zusammen, um die Avaloq Lösungen in die Systemumgebung unserer Kunden zu integrieren – auf eine Weise, die eine optimale Performance garantiert. Stabilität und Innovation sind für diese langfristigen Partnerschaften zentral. So können wir die Technologie unserer Kunden up-to-date halten und auf einer soliden Basis die Vorteile für sie maximieren.

Avaloq is made for customisation and collaboration, bringing together the best tools for the job and a world-class banking platform.

On top of this platform, you can quickly and easily deploy our ready-made self-service, e-banking, wealth advisory, client on-boarding and front office modules. You can create wholly new functionality, add off-the-shelf third-party components and combine it all, seamlessly, in a single application that offers a rich, unified user experience.

To make it simple, we have created an online developer portal with all the APIs, documentation and support you’ll ever need.

An architecture for the digital future

The future, for every bank, is end-to-end digital. That’s why we have developed an architecture that delivers excellent system performance and availability while meeting your requirements for open web interfacing, high scalability, low latency and a world-class user experience.

Key elements include the use of Java-based applications and microservices for user engagement, combined with robust, battle-tested back-end functionality, written in PL/SQL and running on Oracle. We also make full use of containerisation for our SaaS solution.

Leveraging open source software

We are increasingly using open technologies to boost operational efficiency when building new solutions and to provide more scope and flexibility for our customers, partners and fintechs.

As part of our Open API initiative, we will be delivering a broad spectrum of REST business APIs, structured to match the BIAN business domains. The building blocks of the Avaloq platform utilise open standards and open source software wherever it makes sense to do so. In return, we also feed back our knowledge and experience for the benefit of the open source community.

DEVELOPER KIT EXAMPLE

A platform of three distinct layers

With this three-layer structure, flexible customisation strategies at each level and the support of our worldwide network of IT experts, you can make your system do what you need it to do, now and in the future.

Presentation layer

Our UIs leverage AngularJS and our own custom UI framework to help you build complex web-based applications and deliver lightweight usability for mobile and desktop endpoints. Whatever multi-channel or digitalisation challenges you face, this UI framework can offer modern, responsive solutions with inherently high security.

Discover more

Service layer

Our service layer gives you the flexibility to interface with the Avaloq platform just the way you want to, using standard APIs and a range of tools that allow you to implement services exactly as needed. A broad set of interface technologies, combined with an e-banking-grade security architecture, provide secure, efficient and flexible access to the rich business functionality of our platform.

Discover more

Business layer

The business layer offers highly configurable functionality that covers most banking business processes. Customers and partners can reuse and extend this functionality to create their own unique solutions.

Discover more

Technology partners

Our strong partner network creates innovative and sustainable solutions for our customers.

We work with our technology partners to integrate Avaloq solutions within our customers' system environments in a way that ensures optimum performance. Stability and innovation are central to these long-term partnerships so that we can keep our customers’ technology up to date and maximise their benefit on a solid foundation.